Oktober 2025 (James & Mac)

 

Seit dem Abschied von Diver on Tour im Herbst des letzten Jahres haben wir uns bewusst mit Äußerungen zu unserem beruflichen Werdegang zurückgehalten. Wichtig war uns zunächst unsere selbst gewählte Auszeit und die erfüllenden Wochen in Thailand. Früh war uns klar, dass wir auch weiterhin der Tauchbranche innerhalb Hurghada's treu bleiben möchten, jedoch mit großem Augenmerk, dass ein zukünftiger Arbeitgeber sowohl Professionalität, Seriosität als auch insbesondere menschliche Qualitäten nach unseren Vorstellungen verkörpert. All das finden wir bei James & Mac vor und sind mit großer Freude für dieses so angesehene Unternehmen tätig, verbunden mit dem innigen Gefühl, unser berufliches Zuhause gefunden zu haben.





     

James & Mac besteht bereits seit 1987 (das Jahr, in dem der HSV zuletzt einen Titel gewann...) und wird noch immer von den beiden deutschen Eigentümern geleitet, die für die Gründung vor fast 40 Jahren verantwortlich waren. Mehrfach hat man in der Vergangenheit die Auszeichnung für die beste Tauchbasis am Roten Meer erhalten und sich in den Jahrzehnten einen immensen Stamm an zufriedenen Gästen aufgebaut, die in großer Regelmäßigkeit ihren Urlaub bei uns verbringen, teilweise öfter im Jahr. Einige von ihnen kommen mit mehreren Generationen und nicht wenige Erwachsene kennt man hier noch aus Kinderzeiten.





 

Das Wichtigste ist natürlich das Tauchen und zu diesem Zweck steht eine Flotte von sieben Schiffen unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Jedes einzelne besteht aus einer erfahrenen Mannschaft, die nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch dafür sorgt, auf sichere Art und Weise die schönsten Tauchspots anzusteuern. Insgesamt stehen dabei über 50 Plätze zur Auswahl und mit unserem Flaggschiff, der MS Bahlul, können im Rahmen von Sondertouren sogar legendäre Plätze wie das Wrack der Thistlegorm, der Nationalpark um Ras Mohamed oder Abu Kafan sowie das Panorama Reef aufgesucht werden.





 

Die meisten unserer Leser wissen, dass Katy und ich über fünf Jahre für das Blue Water Dive Resort gearbeitet haben, welches die Schwesternbasis von James & Mac darstellt. Daher sind uns die Abläufe bestens vertraut und die meisten der Kolleginnen und Kollegen - egal ob Leitung, Backoffice, Tauchlehrer, Basisbedienstete oder Bootscrews kennen wir seit langer Zeit. Ich bin fast täglich als Guide auf dem Boot und noch immer glücklich sagen zu können, dass mir kein Job mehr Spaß bereitet als dieser. Es beginnt bereits mit der Begrüßung und setzt sich fort mit dem Zeichnen der Tauchplatzkarte, dem Briefing sowie der motivierenden Aufgabe, im Anschluss unsere so wunderbare Unterwasserwelt präsentieren zu dürfen.

 



 

Katy unterstützt die Basis immer wieder in unterschiedlichen Tätigkeiten. Mal übernimmt sie Aufgaben im Office oder ist als Guide behilflich. So kommt sie auch zum Tauchen, was unverändert eine ihrer Leidenschaften ist und stets aufs Neue genießt. Besonders Spaß haben wir innerhalb der Konstellation, wenn wir beide gemeinsam auf dem Boot sind. Dass uns weiterhin so viele Gäste treu folgen, die wir bereits seit Jahren kennen, betrachten wir als große Wertschätzung, die uns sehr erfreut. Abschließen möchten wir diesen Blog mit einem Foto von Coco, unserer Basiskatze. Diese gehört genauso zur großen Familie wie alle anderen und weiß genau, wie sie Streicheleinheiten und Leckerlies erhascht. Die Schnapsflasche steht dabei nur zufällig in ihrer Nähe! 😉